Sie haben drei Möglichkeiten, unsere Design-Heizkörper anzuschließen:
1. Zentralheizung
Der ganz normale Anschluss – mit allen Vorteilen eines zentral beheizten Raumes. Bei Vor– und Rücklauf ist der Anschluss von unten gesehen.
2. Elektroanschluss
Schließen Sie Ihren Heizkörper einfach an die Steckdose an! Ihr Heizkörper ist damit jederzeit einsatzbereit und unabhängig von der Heizanlage zu betreiben. Dies garantiert Ihnen wohltuende Wärme über das ganze Jahr.
Viele Design-Heizkörper von Schulte können Sie an einer Steckdose anschließen. Sie benötigen dazu einen Elektroheizstab, den es in unterschiedlichen Ausführungen gibt. Dieser wird von unten eingeschraubt (nicht von oben einbauen!).
Der Heizkörper wird wegen der besseren Wärmeleistung und wegen des Frostschutzes mit einem Wasser-/Glykol-Gemisch (Glykol Art.-Nr. 7500 000) betrieben. Bitte nur bis max. 95% auffüllen.
Achtung: Vor Betrieb des Heizstabes Flüssigkeit einfüllen.
Bei der Installation von Heizkörpern im Misch- oder Elektrobetrieb ist die Vorschrift DIN 57100, Teil 701 (VDE) zu beachten. Die verwendete Steckdose muss mindestens 60 cm von der nächsten Wasserstelle (Waschbecken, Dusche,Wanne usw.) entfernt und spritzwassergeschützt sein.
Wünschen Sie Lieferung „steckerfertig”: Bitte geben Sie die Art.-Nr. 7900 000 und die Art.-Nr. des passenden Heizstabes an.
Wir befüllen den Heizkörper mit einem Glykol-Wasser-Gemisch, montieren den bestellten Heizstab und machen einen Funktionstest. Aufgrund technischer Eigenschaften variiert die Wärmeleistung des Heizkörpers an dessen verschiedenen Stellen (oben, unten etc.).
3. Mischbetrieb
Profitieren Sie von den Vorteilen des Elektroanschlusses ohne aus die gewohnten Vorteile der Zentralheizung zu verzichten. Mit dem Mischbetrieb können Sie Ihren Heizkörper an die Zentralheizung und gleichzeitig ans Stromnetz anschließen.
Wenn Sie Ihren Heizkörper im Mischbetrieb einsetzen, benötigen Sie unser T-Stück Art. Nr. 7100 000.